KONTAKT PROTOKOLLE TERMINE SERVICE HOME

Förderung Gesprächsklima

Entsprechend dem Schulprofil hat sich der EV entschlossen, Eltern / KlassenelternvertreterInnen der Schule eine Unterstützung des Kommunikations- und Gesprächsklimas anzubieten. Diese Unterstützung soll dabei helfen, in Konfliktsituationen die sachliche Kommunikationsebene in der Schule zu fördern, insbesondere wenn Gespräche zwischen Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen von unangenehmen Emotionen (oft auf beiden Seiten) dominiert sind.

Das Ziel:

  • Eine kurzfristige Handlung: Abbau von akuten Stresssituationen
  • Nachhaltigkeit: Den beteiligten Personen neue Konfliktlösungsstrategien näher zu bringen

"Der Ursprung allen Konfliktes zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." Martin Buber

In unserem Rollenverständnis besteht der Anspruch darin, dass Emotionen wahrgenommen, ihre Ursachen verstanden und Lösungen erzielt werden können.

Der EV fördert gerne die Zusammenarbeit und das angenehme Klima in der Schule!