KONTAKT PROTOKOLLE TERMINE SERVICE HOME
 

ELTERNVEREIN DES BUNDESGYMNASIUM
UND BUNDESREALGYMNASIUM STUBENBASTEI
Stubenbastei 6-8
E-Mail: ev-stubenbastei@gmx.at
ZVR-ZAHL 213705434

Protokoll zur Ausschuss-Sitzung
am 19. November 2012

18:00 – 19:40

Anwesenheit: lt. Liste, Vorstand: Harald, Felicia, Renate, Robert, Thomas, Ursula

1. Begrüßung durch die Obfrau

Beschluss der Tagesordnungspunkte.

2. Neuigkeiten aus der Schule

Bericht der Frau Direktor, die nicht persönlich kommen konnte weil sie auf Seminar ist und durch Renate vertreten wird:

  • Vorplatzmöbel sind endlich fertig und Anfang 2014 sollte der komplette Vorplatz fertig werden.
  • Für den Umbau des NaWi Bereich wird der Termin erst festgesetzt
  • Am Pädagogischen Nachmittag wurde das Projekt: keine Schulglocke vorgestellt. Es wird vorerst einen Testlauf geben und die Lehrer sollen darauf hingewiesen werden nicht zu überziehen.
  • Drogenpräventionskurse für die 3. Klassen sind geplant

3.Mitgliedsbeitrag für den EV und Erlagscheine

Falls etwas in irgendeiner Klasse schief gelaufen sein sollte, bitte sich zu melden. Im Jänner wird es eine Liste geben derer die noch nicht gezahlt haben. Danke vom Kassier.

4. Zusatzunfallversicherungen

Bezüglich der Zusatzunfallversicherungen werden die anwesenden Elternvertreter gebeten nachzufragen, ob jemand eine günstige Versicherung kennt, die eventuell Vorteile wie Sponsoring hätte.

5. Akustikplatten:

Zu den in der Hauptversammlung vorgeschlagenen Akustikplatten: Das Thema wird im nächsten SGA besprochen. Wer etwas über die Kosten eines solchen Projektes weiß, soll es mitteilen.

6. Kosten der Schulveranstaltungen

Weiteres Thema im SGA werden die Kosten der Schulveranstaltungen sein.

7. Jahresplan

Der Jahresplan der Themen für den Vorstand sind z. B. das Jahresthema, der Schulball und der Leiberl-Verkauf (über Herrn Rieder)

Seitens der Eltern wird die Bitte geäußert, im SGA anzuregen, die schulautonomen Tage so früh wie möglich bekannt zu geben.

8. Die nächsten Termine:

Datum Termin Uhrzeit, Ort, Kommentar
26. 11. 2012 Informationsabend 2. Klassen zur Schultypenwahl ab der 3. Klasse "G oder RG" 18:00, Festsaal
3. 12. 2012 Elternsprechtag 15:00 - 19:00
10. 12. 2012 Informationsabend 5. Klassen zu den Wahlpflichtfächern ab der 6. Klasse 18:00, Festsaal

9. Musikschule Polyhymnia

Die Vorsitzende stellt die Musikschule Polyhymnia vor die auch Sponsoring für die Schule in Aussicht gestellt hat.

10. Klassenelternvertreter

Es wird die dringende Bitte geäußert, dass alle Klassen sowohl Klassenelternvertreter wie auch Stellvertreter haben sollten. Es ist auch wichtig Änderungen diesbezüglich rasch bekanntzugeben, damit Aussendungen richtig zugesendet werden können.

11. Begleitung bei Streitgesprächen

Frau Hohnen aus dem Vorstand steht als Begleitung bei Streitgesprächen zur Verfügung.

12. Berichte aus den Klassen

  • Frau Zierler aus der 2c berichtet von einer erfolgreichen Aktion ihrer Klasse "Grau raus –Bunt rein !" die von der WKÖ gesponsert wurde mit Professor Winding wurde die Klasse ausgemalt, was auch der Klassengemeinschaft sehr gut getan hat.
  • Aus der 2A wird berichtet dass der Deutschunterricht von Frau Professor Rebhahn problematisch ist, u. a. da sie oft fehlt.
  • Zu den Workshops für "Selbstverteidigung" von Herrn Janisch für die 3. und 4. Klassen wird berichtet, dass Professor Rehling diese nur für Mädchen sinnvoll findet, da Buben verführt werden zu glauben eine Situation dann tatsächlich beherrschen zu können. Das erste Ziel muss es aber immer sein, wegzulaufen.

ENDE um 19:40

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich im 2. Halbjahr statt.