KONTAKT PROTOKOLLE TERMINE SERVICE HOME

Roman Simlinger

Nach einigen Jahren als Elternvertreter zu den Volksschulklassen unserer beiden Kinder, bin ich nun - nach dem Übertritt von Tochter und Sohn in die Stubenbastei (aktuell in 2. und 4. Klasse) - auch schon das 4. Jahr als Elternvertreter der nunmehr 4. Klasse in der Stubenbastei tätig.

Aus der sich daraus ergebenden Mitwirken bei Ausschusssitzungen des Elternvereins ergab sich, beginnend mit dem Schuljahr 2013/2014, auch meine Mitarbeit im Vorstand in der Funktion des Obfrau -Stv., neben Harald Niederhuber.

Mit dem nun "matura-bedingtem" Ausscheiden der Vorstandsmitglieder Obfrau Renate Koller und Kassier Robert Kratz wurde der Wahlvorschlag 2014/2015 für die Ämter des Vorstands nun nachjustiert und vervollständigt, worin ich mich zur Wahl als Schriftführer anbiete.

Meine Motivation zur Mitarbeit im Vorstand des Elternverein ergibt sich aus der Einschätzung, dass selbst wenn die Zusammenarbeit in Personengruppen so positiv funktioniert, wie das Zusammenwirken zwischen LehrerInnen und SchülernInnen - und auch Eltern - an der Stubenbastei, es aber doch fortwährend erforderlich ist, die bereits so erfolgreiche und respektvoll gepflegte Kommunikation zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, durch aktive Mitarbeit in diesem Kommunikationsprozess weiter zu unterstützen, und das daraus entstandene Klima sowie die daraus erwachsenen Projekte und Möglichkeiten weiter zu festigen.

Der Elternverein trägt die Funktion, in dem schulischen Zusammenwirken den Part der Eltern entsprechend einzubringen. - Der Vorstand des Elternvereins ist darin jenes Bindeglied, das durch zielorientiertes Mitwirken im direkten schulischen Kommunikationsprozess mithilft, Ziele zu formulieren und deren Erreichung gemeinsam zu ermöglichen.

Für mich ist es daher eine Freude und Ansporn, an dem Gesamten, was das Wesen und die Qualität der Schule Stubenbastei ausmacht und gestaltet, im Segment des Elternvereins mitwirken zu können, und auch über die bereits bestehende Qualitäten hinaus, weitere zukünftige Ansätze formen zu helfen.