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Newsletter November 2010

Wien, im November 2010

Liebe Mitglieder!

Es ist mir eine Freude, Ihnen unseren 1. Newsletter im Schuljahr 2010/11 zu präsentieren.

Gleich zu Beginn möchte ich mich, im Namen des alten/neuen Vorstandsteams, ganz herzlich für das Vertrauen bedanken, welches uns in der Hauptversammlung vom 18. Oktober 2010, einstimmig entgegengebracht wurde.

Hauptversammlung:

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand am 18. Oktober 2010 statt. Den Bericht dazu finden Sie im diesbezüglichen Protokoll.

Mitgliedsbeitrag 2010/11:

In der Hauptversammlung vom 18. Oktober 2010 wurde für das Schuljahr 2010/11 der Mitgliedsbeitrag in Höhe von EUR 35,-- beschlossen. Wir freuen uns jedoch - wenn es Ihre finanziellen Verhältnisse zulassen - über jede Spende, die über den Mitgliedsbeitrag hinausgeht, da nur dadurch die Finanzierung aller Förderungen und Projekte gesichert ist.

Der entsprechende Zahlschein wird in diesen Tagen an alle Schülerinnen und Schüler ausgeteilt und wir bedanken uns im Namen aller Schulpartner für Ihren Beitrag.

Da die Elternvereinstätigkeit auf ehrenamtlicher Basis basiert, werden die administrativen Kosten so gering wie möglich gehalten, damit Ihr einbezahlter Mitgliedsbeitrag und Ihre eventuelle Spende wirklich in Projekte und Einzelunterstützungen fließen kann. Wir sind natürlich auch bemüht, durch Aktionen des Elternvereins und Sponsoring zusätzliche Gelder zu beschaffen.

Wir ersuchen Sie, für jedes Ihrer Kinder den entsprechenden Zahlschein auszufüllen, da dieser aufgrund der jeweiligen Ref. Nr. und mit der Angabe des Vor- und Zunamen der/des Schülerin/Schülers und der Klasse und der genauen Angabe, wie sich der einbezahlte Betrag zusammensetzt, besser zuzuordnen ist.

Sollten Sie die Einzahlung per Internet-Banking durchführen, bitten wir auch um die entsprechenden Angaben im Verwendungszweck wie oben.

Sollten Sie mehrere Kinder an unserer oder auch an weiteren Schulen haben, dann aus den oben genannten Gründen bitte auch für jedes Kind den eigenen Zahlschein ausfüllen /bzw. einen jeweiligen Überweisungsauftrag erteilen und den Mitgliedsbeitrag dann entsprechend aufzuteilen (2 Kinder, je die Hälfte, 3 Kinder, je ein Drittel usw.) und ein kurzer Vermerk, in welcher Klasse oder anderen Schule es Geschwisterkinder gibt.

Die jeweiligen Zusatzbeträge (Jahresbericht, Burkina Faso, Spende für EV-Projekte) können Sie auf einem Zahlschein zusammenfassen. Es wäre uns nur sehr wichtig, dass der jeweilige Mitgliedsbeitrag pro Schüler/in richtig zugeordnet werden kann.

Jahresbericht Vorverkauf:

Sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Mitgliedsbeitrag, den nächsten Jahresbericht, der in den letzten Juni-Wochen 2011 erscheinen wird, vorzubestellen und dafür den Vorverkaufspreis von nur Euro 12,-- (statt später Euro 15,--) zu bezahlen.

Damit helfen Sie auch, die Anzahl der zu druckenden Jahresberichte etwas genauer zu kalkulieren und ersparen der Schule einen hohen Administrationsaufwand.

Der Jahresbericht ist ein von allen Schulpartner/innen zusammengestellter Jahresrückblick auf alle Projekte, Veranstaltungen oder besondere Leistungen und ein schönes Nachschlagewerk, da auch viel Bildmaterial verwendet wird und das auch sicherlich eine schönes Erinnerungsstück zum immer wieder ansehen ist.

Denken Sie vielleicht auch daran, dass der Jahresbericht auch ein schönes Geschenk sein kann – in diesem Fall bestellen Sie einfach das eine oder andere Exemplar mehr.

Auch Geldspenden für den Jahresbericht nehmen wir gerne entgegen und leiten sie an das Projektteam weiter, da die Kosten in den letzten Jahren immer höher waren, als durch den Verkauf eingenommen wurde.

Partnerschule Burkina Faso:

In der Hauptversammlung haben wir auch beschlossen, dass wir mithelfen, unsere Partnerschule in Burkina Faso zu unterstützen und geben Ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Mitgliedsbeitrag und der Vorbestellung des Jahresberichtes, auch eine Spende für die Kinder der Schule in Burkina Faso einzubezahlen.

Nur zur Information: mit einer Spende von Euro 15,-- finanzieren Sie das Mittagessen einer/s Schüler/in für ein halbes Jahr und mit einer Spende von Euro 30,-- für ein ganzes Jahr.

Nähere Informationen über unsere Partnerschule erhalten Sie unter Projekt Burkina Faso auf unserer Homepage.

Aktive Mitarbeit im Elternverein:

Für unsere zahlreichen Aktivitäten werden natürlich viele helfende Hände benötigt.

Geben Sie uns bitte bekannt, ob und wo Sie mitmachen und uns unterstützen wollen:

  • Schulball
  • Buffet: Sachspenden wie Getränke, Kuchen, Gebäck, Aufstriche ect., aber auch persönliche Hilfe z.B. am Schulfest direkt
  • Sponsoring für diverse Veranstaltungen (finanziell oder materiell)

Anmeldung zur aktiven Mitarbeit im Elternverein bitte unter ev-stubenbastei@gmx.at.

SGA:

Die 1. SGA-Sitzung hat am 12. November 2010 stattgefunden, das Protokoll finden Sie in den nächsten Tagen auf der Schulhomepage unter Schulpartner. Anm. der Redatkion: leider nicht mehr auf der neuen Schulhomepage!

Ausschusssitzung:

Unsere erste Ausschusssitzung und Schulung der Klassenelternvertreter (KEV), findet am 29. November 2010 statt. Die Einladung wurde bereits an alle KEV verschickt. Das Protokoll wird, sobald es fertig ist, auf die Homepage gestellt und den KlassenelternvertreterInnen zur Weiterleitung an die Klasseneltern zur Verfügung gestellt.

Die Klassenelternvertreter/innen und Stellvertreter/innen sollten ihr Stimmrecht im Ausschuss wahrnehmen und zahlreich teilnehmen. Anmeldungen bitte an ev-stubenbastei@gmx.at.

Jahresprojektthema:

Das Jahresprojekt wird unserer Partnerschule in Burkina Faso gewidmet und entsprechende Projekte in allen Klassen durchgeführt. Siehe auch Bericht im Protokoll der Hauptversammlung.

Leiberlverkauf:

Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder unsere Schulleiberl zum Verkauf an und haben dafür unseren Schulwart, Herrn Rieder damit beauftragt. Ab sofort können die Schulleiberl bei ihm bestellt und gekauft werden.

Ab sofort gibt es auch die Möglichkeit alle Modelle auch in anderen Farben zu bestellen und liegen die Muster ebenfalls bei Herrn Rieder auf.

Näheres finden Sie auch auf unserer Homepage unter Schulleiberl.

Trinkbrunnen:

Gemäß Abstimmung in der Hauptversammlung wurde von der Elternschaft neuerlich für das Projekt Trinkbrunnen für die Schüler/innen gestimmt, da es kein Wasser in den Klassen gibt.

In der SGA-Sitzung vom 12. November 2010 wurde jedoch von den Schüler/innen und Lehrer/innen der Vorschlag gemacht, das Geld, das für einen Trinkbrunnen zur Verfügung gestellt würde, in die Sanierung der Waschbecken in den Toilettanlagen zu investieren, dann wäre es für alle Schüler/innen möglich sich in der Pause Wasser zu holen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

In den nächsten Wochen werden in der Schule einige Toilettenanlagen renoviert und wir werden uns anhängen und die Erneuerung der Waschbecken finanziell unterstützen.

Homepage: „Schwarzes Brett“

Wir möchten nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, sich untereinander auf unserer Homepage auszutauschen, wie z.B. Angebot und Nachfrage bezüglich schulischer Gebrauchsgegenstände oder Angebot und Nachfrage bei Hilfe in schulischen Fragen oder Nachhilfe, etc., es wurde dafür ein Schwarzes Brett eingerichtet.

Diebstähle:

Leider sind seit Schulanfang wieder Diebstähle aus Schultaschen in der Mittagsbetreuung gemeldet worden.

Bitte besprechen Sie dieses Thema mit Ihren Kindern und halten Sie sie an, Wertgegenstände, Geld und Handys immer bei sich zu tragen und nicht in den Schultaschen oder in der Klasse liegen zu lassen. Es kann für diese Verluste keine Haftung übernommen werden.

Unterstützungsrichtlinien:

Bitte beachten Sie unsere Unterstützungsrichtlinien, falls Sie unsere finanzielle Unterstützung bei Schulveranstaltungen benötigen. Der Antrag kann auch im Sekretariat der Schule abgeholt werden. Bitte entweder per Email an den Vorstand schicken oder den Antrag ins Elternvereinspostfach im Sekretariat legen.

Die Bearbeitung wird so schnell wie möglich durchgeführt.

TutorInnensystem:

Das seit einigen Jahren an unserer Schule bereits etablierte Tutor/innensystem wird vom neuen Schulsprecher/innenteam weitergeführt. Die Ansprechpartner/innen und weitere Informationen finden Sie hier.

Ombudsstelle – oder Anlaufstelle für Probleme:

Diese Anlaufstelle soll dabei unterstützen, in Konfliktsituationen mit Lehrer/innen eine möglichst sachliche Kommunikationsebene wahren zu können, insbesondere wenn Gespräche zwischen Eltern und Lehrer/innen von unangenehmen Emotionen (oft auf beiden Seiten) begleitet sind.

Hier verweise ich auf die entsprechende Seite auf unserer Homepage, der Sie auch die Kontaktpersonen entnehmen können.

Termine:

Datum Termin Uhrzeit, Ort, Kommentar
19. November 2010 Tag der offenen Tür 10.00 bis 13.00 Uhr
23. November 2010 Pädagogischer Nachmittag Unterrichtsende nach der 4. Stunde (es findet keine Tagesbetreuung statt) – SGA-Mitglieder werden zum allgemeinen Teil eingeladen
29. November 2010 Ausschuss-Sitzung Klasse 2.A – 2. Stock
2. Dezember 2010 Sprechtag 15.00 bis 19.00 Uhr
9. Dezember 2010 Informationsveranstaltung für Eltern der 4. Klassen "Wohin mit 14?" 18.00 Uhr Festsaal
15. Dezember 2010 Informationsveranstaltung für Eltern der 5. Klassen "Wahlpflichtgegenstände" 18.00 Uhr Festsaal
16. Dezember 2010 Informationsveranstaltung für Eltern der 2. Klassen "Schultypwahl RG/G" 18.00 Uhr Festsaal
23. Dezember 2010 Weihnachtsgottesdienst 12.00 Uhr, Reformierte Stadtkirche, 1010 Wien, Dorotheergasse 16
Ende der Einreichfrist für die Schulbeihilfe für Schüler/innen ab der 10. Schulstufe  
24. Dezember 2010 - 6. Jänner 2011 Weihnachtsferien  
10. Jänner 2011 letzter Termin für die Anmeldung zur Reifeprüfung im Haupttermin 2010/11  
letzter Termin für die Anmeldung der Schulformen, alternative Pflicht- und Wahlpflichtgegenstände 2011/12  
5. - 13. Februar 2011 Semesterferien  
3. Juni 2011 Schulautonomer Tag unterrichtsfrei (fix vom BMUKK vorgegeben)
24. Juni 2011 Schulautonomer Tag unterrichtsfrei (fix vom BMUKK vorgegeben)

Mit freundlichen Grüßen

Renate Koller

für den Elternverein

Tel.: 0664/6410070

E-Mail: ev-stubenbastei@gmx.at